Einsatzdauer:
1 Std.
Einsatzgeschehen:
Das einsatzreiche Wochenende setzte sich mit einer weiteren Alarmierung gegen 17.20 Uhr fort. Diesmal wurde die Löschgruppe Rodenkirchen zu einem Feuer unweit der eigenen Feuerwache alarmiert, wobei die Einsatzstelle für einige Kameraden aufgrund der Rauchentwicklung bereits auf ihrem Weg zur Wache sichtbar war.
Es brannte in einer Sauna im Obergeschoss eines Hauses mit entsprechender Rauchentwicklung durch das Dach. Das erste LF der Löschgruppe traf unmittelbar nach der Berufsfeuerwehr ein. Die Anfahrt des zweiten LFs verzögerte sich allerdings. Aufgrund der Einsatzstellenabsicherung und der ausgefahrenen Stützen der Drehleiter war die Straße vollständig gesperrt worden. Daher mussten die Kameraden mit der etwas weiteren Anfahrt ihre Pkw vor der abgesicherten Einsatzstelle abstellen und zu Fuß mehrere hundert Meter zur Wache joggen.
In der Zwischenzeit konnte das Feuer in der Sauna unter Kontrolle gebracht werden. Teilweise wurden Dachziegel des Daches abgedeckt, um es auf Glutnester zu kontrollieren. Die Einsatzkräfte der Löschgruppe Rodenkirchen waren nach gut einer Stunde wieder einsatzbereit.