Einsatz 17/2015: FEU2Y – 18.03.2015 Meschenich

Einsatzdauer:
2 Std.
Einsatzgeschehen:
Nach fast 4 Wochen einsatzfreier Zeit wurde die Löschgruppe gegen 23.45 Uhr zu einem Feuer 2 in ein Hochhaus nach Meschenich alarmiert. Anrufer hatten ein Feuer in der 13. Etage gemeldet. Von anderen Anrufern war eine erhebliche Rauchausbreitung über mehrere Stockwerke bestätigt worden.
Beim Eintreffen konnte bereits auf der Straße ein erheblicher Brandgeruch bemerkt werden. Der ersteintreffende Trupp der Berufsfeuerwehr ging zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Brandwohnung vor. Da unklar war, ob sich aufgrund der Alarmierungszeit noch jemand in der Brandwohnung befand, wurde die Alarmstufe vorsorglich auf FEU2y – Feuer mit Menschenrettung erhöht.
Weitere Trupps, u.a. der Angriffstrupp der Löschgruppe Rodenkirchen ging im sog. Depot 2 Stockwerke tiefer zunächst in Bereitstellung. Während weitere Trupps das gesamte Treppenhaus auf Rauchausbreitung kontrollierten, da Bewohner mittlerweile Rauch bis im 23. OG meldeten, wurde der Angriffstrupp der Löschgruppe Rodenkirchen dazu eingesetzt, alle Wohnung auf dem Brandflur auf Personen und Verrauchung zu kontrollieren und ggf. gewaltsam zu öffnen.
Nachdem das Feuer gelöscht und glücklicherweise keine Person in der Brandwohnung gefunden wurde, Belüftungsmaßnahmen durchgeführt und viele Wohnungen kontrolliert worden waren, konnten die freiwilligen Kräfte der Löschgruppe Rodenkirchen aufgrund der fortgeschrittenen Zeit einrücken, um am nächsten Morgen nicht ganz übermüdet auf ihren Arbeitsstellen zu erscheinen.