Eilinfo: Störungen im Telefonnetz behoben
Die Störungen im Festnetz der Telekom sind seit Sonntag, 29. Januar 2012, behoben. Sie waren durch Baggerarbeiten einer Fremdfirma hervorgerufen worden. Die Feuerwehr hatte mit Radiodurchsagen die Bürgerinnen und Bürger hierüber informiert und gebeten, in Notfällen die 112 mit Ihrem Mobiltelefon anzurufen.
Am Mittwochmittag, 25. Januar 2012, hatten die Feuerwehrleitstelle immer wieder Notrufe erreicht, bei denen keine Sprechverbindungen hergestellt werden konnte. Vermutlich waren diese Anrufe durch Erschütterungen um die betreffende Baugrube herum erzeugt worden. Die Feuerwehr hatte alle vermeintlichen Anruferinnen und Anrufer zurückverfolgt und zurückgerufen. Zu einigen Adressen, von denen mehrfach der Notruf gewählt worden war, fuhr vorsichtshalber ein Rettungswagen hin. Die Besatzungen erkundigten sich bei den Bewohnerinnen und Bewohnern. Alle berichteten, dass sie den Notruf nicht gewählt hatten.
Die Baustelle befand sich in Lindenthal. Hier hatte ein Bagger ein Kabel gekappt. Von der Störung waren 7.000 Anschlüsse betroffen.