Einsatzdauer:
5,5 Std.
Einsatzgeschehen:
Am frühen Abend wurde die Löschgruppe erneut zu einem Einsatz alarmiert, diese mal nach Bayenthal.Es brannte in einer Lagerhalle einer Recyclingfirma. Hier die offizielle Eilmeldung der Feuerwehr Köln zu diesem Einsatz:
Großbrand in Bayenthal
Am frühen Samstagabend (18:09 Uhr) kam es in einer Abfallverwertungsanlage in der Sechtemer Str. in Bayenthal zu einem Großbrand. Wegen der schlechten Wasserversorgung im Bereich des Großmarktes und der zahlreichen Notrufmeldungen wurden von der Leitstelle der Feuerwehr Köln sofort zwei Löschzüge und zwei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.
In einer Lagerhalle brannten rund 50 m³ Abfälle von Baustellen. Der Abfallhaufen bestand überwiegend aus Holz, Papier, Bauschutt, geringen Mengen von Plastikabfällen und Hausmüll, der von diversen Baustellen in der Halle angeliefert worden war. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung über der Lagerhalle sichtbar.
Mit insgesamt 4 Trupps, die sich mit Atemschutzgeräten ausrüsten mussten, wurde der Brand in der Lagerhalle bekämpft. Gleichzeitig wurde von zwei Drehleitern aus die Fenster der Halle eingeschlagen und zusätzlich Löschwasser auf die Brandstelle gegeben. Durch den schnellen Einsatz der ersten Löschzüge konnten die offenen Flammen rasch niedergeschlagen und die Rauchentwicklung eingedämmt werden. Die Löscharbeiten gestalteten sich allerdings sehr langwierig, weil das Brandgut mit einem Radlader der Feuerwehr getrennt und aus der Halle heraus gefahren werden musste, um restlos abgelöscht zu werden.
Während der Löscharbeiten wurden in der Umgebung Messungen durchgeführt. Alle Messergebnisse lagen jedoch unterhalb der Nachweisgrenze möglicher Luftschadstoffe.
Aufgrund des langwierigen und personalintensiven Einsatzes waren neben drei Löschzügen der Berufsfeuerwehr auch rund 80 Freiwillige Feuerwehrleute im Einsatz. Bis etwa 21:00 Uhr musste die Bonner Straße für die Löscharbeiten gesperrt werden.
Noch am Abend dauerten die Nachlöscharbeiten in und vor der Lagerhalle an. Die Feuerwehr Köln war mit insgesamt 130 Einsatzkräften vor Ort. Für die Dauer des Einsatzes besetzten weitere 25 Freiwillige Feuerwehrleute die Wachen der im Einsatz gebundenen Löschzüge der Berufsfeuerwehr.
Fotos mit freundlicher Genehmigung von www.dirkgebhardt.com