Einsatz 6/2016: FEUSCHIFF – 02.01.2016 Rodenkirchen

Einsatzdauer:
2 Std.

Einsatzgeschehen:
Gegen 5.30 Uhr am Samstag morgen wurde die Löschgruppe Rodenkirchen zu einem Feuer auf einem Schiff in Rodenkirchen alarmiert, das hinter der Rodenkirchener Rheinbrücke aufgrund eines Brandes angehalten hatte.
Die Löschgruppe Rodenkirchen fuhr mit dem Löschzug 2 den Rheinkilometer 683 an. Dort konnte ein Schiff ca. 50 m entfernt von dem Restaurantschiff „Alte Liebe“ auf dem Rhein ausgemacht werden, bei dem aus dem Heck eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar war. Die Löschgruppe Rodenkirchen unterstützte beim Aufbau der landseitigen Wasserversorgung und wurde u.a. der Angriffstrupp Rodenkirche mittels des Rettungsbootes „Ursula“ auf das Schiff, bei dem es im Motorraum brannte, übergesetzt. Dort verblieb  der Angriffstrupp in Bereitstellung, während der Angriffstrupp 10, der mittlerweile mit den Löschboot „Branddirektor Hans“ eingetroffen war, die Brandbekämpfung auf dem Schiff erfolgreich durchführte.

Anbei die offizielle Pressemitteilung der FW Köln:

Feuer auf dem Tankmotorschiff „Harmonie“
In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Köln zu einem Brand auf einem Schiff nach Köln-Rodenkirchen alarmiert. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, verletzt wurde niemand.
 
Um 05:28 Uhr ging bei der Leitstelle der Feuerwehr Köln die Meldung ein, dass es auf einem Binnenschiff unmittelbar südlich der Rodenkirchener Brücke in Höhe des Rheinkilometers 683 brennen solle. Die ersteintreffenden Kräfte stellten auf Sicht eine Rauchentwicklung aus dem Heckbereich des Schiffes fest, welches sich zu diesem Zeitpunkt ca. 30 m vom Ufer entfernt (in Höhe der „Alten Liebe“) im Rheinstrom vor Anker liegend befand.
 
Aufgrund der Lage des Schiffes im Rheinstrom konnte es nur wasserseitig durch die beiden Löschboote und das Rettungsboot der Feuerwehr Köln erreicht werden. Parallel zu den wasserseitigen Maßnahmen wurden auch  durch die landseitigen Einsatzkräfte Maßnahmen vorbereitet. Um 06:11 Uhr war das Feuer, welches augenscheinlich im Bereich der Backbordmaschine (Filteranlage und Dämmmaterial) ausgebrochen war, gelöscht.
 
Der Motor eines Schiffes ist ungefähr so groß wie ein kleiner PKW. Durch die bauliche Trennung des Motorraumes vom restlichen Teil des Schiffes bestand keine Gefahr des Übergreifens des Feuers auf die Beladung. Die vierköpfige Besatzung des Schiffes blieb unverletzt. Bei dem Schiff „Harmonie“ handelt es sich um ein niederländisches Binnentankschiff (108 m x 10 m), welches mit 1.060 t Diesel (= ca. zur Hälfte) beladen war. Es befand sich auf der Fahrt von Vlissingen, Niederlande nach Mulhouse, Frankreich.
 
Gegen 07:00 Uhr konnten die Maßnahmen der Feuerwehr zurückgenommen werden. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Wasserschutzpolizei übergeben.
 
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 49 Einsatzkräften und 2 Löschzügen, 2 Löschbooten und einem Rettungsboot im Einsatz. Die Einheiten kamen von den Feuerwachen Deutz, Innenstadt, Marienburg sowie von der Löschgruppe Rodenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr. Die Einsatzleitung hatte der Führungsdienst der Branddirektion.